Wenn du mit der Natur im Einklang bist, fühlst du dich stabil und sicher. Finde dein natürliches Gleichgewicht und nutze dazu Kräfte, die der Menschheit schon seit Jahrtausenden bekannt sind. Diese Kräfte sind überall in der Natur zu finden, also auch in dir selbst. Wenn ein Teil deiner Kraft verloren gegangen ist, weil du sie an deine Umgebung abgeben hast, kannst du sie auf harmonische Weise aus ihr zurückgewinnen. Der Mensch glaubt den Stein als tote Materie. Dem ist aber nicht so. Steine sind vor Millionen Jahren tief im Erdinneren entstanden, geformt durch gewaltige Einwirkung und enorme Hitze. 

Dadurch ist besonders viel natürliche Kraft in den Steinen gespeichert. Sie überdauern im Vergleich zum Menschenleben sehr große Zeiträume der Erdgeschichte und können deshalb besonders viel Energie speichern. Die Kraft der Steine ist so verschieden, wie die Steine selbst, denn diese werden aus Mineralien gebildet, von denen es in der Natur mehrere tausend Arten gibt.

Wir haben hier die gängigsten Edelsteine und ihre Wirkung zusammengefasst:

EDELSTEINE UND IHRE WIRKUNG

ACHAT

Bewahrt seinen Träger vor Depressionen und wirkt ausgleichend auf zwischenmenschliche Beziehungen.

AMETHYST

Wirkt beruhigend auf Herz und Nerven. Er verbessert die Konzentrationsfähigkeit. Wirksame Hilfe zum Einschlafen.

APATIT

Stärkt das Immunsystem. Bringt Offenheit und Kontaktfreudigkeit. Er fördert unsere Motivation und unseren Antrieb das Leben abwechslungsreich zu gestalten.

AQUAMARIN

Wirkt entzündungshemmend. Man sagt, dass dieser durch Farbveränderungen wahr und falsch, sowie Freund und Feind zu unterscheiden lehrt.

AVENTURIN

Gegen Hautunreinheiten. Gut für das Herz.

BERGKRISTALL

Löst Energieblockaden. Reinigt Geist und Seele. Fördert positive zwischenmenschliche Beziehungen.

CARNEOL

Fördert Vitalität und Lebensfreude. Für einen Neuanfang.

CHALCEDON

Hilft bei Halserkrankungen. Stärkt die Stimme. Hilft bei Vorträgen und bei Besprechungen. Ist auch eine wirksame Schlafhilfe.

CHRYSOKOLL

Speziell geeignet bei Verdauungsstörungen, beruhight Herz- und Kreislaufgeschehen. Verhilft Komprimisse einzugehen um seelische Verletzungen vorzubeugen.

GRANAT

Energiespender gegen Mutlosigkeit und depressive Stimmung. Stärkt unser Selbstbewusstsein und fördert unsere Kreativität und Tatkraft.

HÄMATIT

Wirkt positiv auf die Erkrankungen des Blutes. Er bewirkt Spontaneität und Lebensfreude. Er lehrt uns, das Leben selbst in die Hand zu nehmen. Wird zum Reinigen von Edelsteinen verwendet. Ist ein Schutzfeld gegen negative Energien.

JADE

Hilft Vorurteile abzubauen. Fördert die Gerechtigkeit. Jade ist ein beruhigender Stein. Hilft besonders gegen Ängste und Lampenfieber.

JASPIS

Fördert die zwischenmenschlichen Beziehungen. Hilfe bei Meditation und für Mütter bei der Geburt.

LAPISLAZULI

Fördert die Liebe, die Partnerschaft und die Freundschaft. Hilft Ängste und Vorurteile abbauen. Fördert die Aufgeschlossenheit gegenüber allem Neuen.

HOWLITH

Stellt Verbindungen zwischen Menschen und Erde her. Er bewahrt vor extremen Gefühlsschwankungen. Besänftigt Menschen, die zu Wutausbrüchen und zu Jähzorn neigen. Hilft bei Komplexen.

MAHAGONI OBSIDIAN

Fördert die Konzentrationsfähigkeit. Hilft gegen Prüfungsangst. Gibt Mut und Selbstvertrauen bei öffentlichen Auftritten. Gut gegen Allergien.

MONDSTEIN  

Regelt den Hormonhaushalt bei Frauen. Gilt in Indien als heiliger Stein. Unterstützend bei einem Neubeginn. Perfekter Begleiter für werdende Mütter.

MOOSACHAT

Verleiht Selbstsicherheit. Hilft bei Suchterkrankungen. Hilft eine Verbindung mit der Natur herzustellen.

NEPHRIT

Beschützt vor Liebeskummer. Bringt seinem Besitzer Glück, Ansehen und Erfolg.

ONYX

Wirkt gegen Traurigkeit und fördert die Erdung auf psychischer Ebene. Schutzstein gegen schwarze Magie und Unheil.

PYRIT

Wirkt beruhigend bei Ängsten und Depressionen.

RHODONIT

Gibt Mut. Hilft bei Prüfungen. Gibt Selbstvertrauen. Gut für das Herz.

RAUCHQUARZ

Stütz- und Bindegewebe. Ist hervorragend geeignet für Meditation. Unterstützt die Erdung.

ROSENQUARZ

Heilwirkung auf das Herz, auf das Blut und auf den Blutkreislauf. Fördert treue in der Liebe. Hilft bei Liebeskummer.

SCHNEEFLOCKEN OBSIDIAN

Schutzsteigen gegen falsche Menschen und besonders gegen falschen Freunde. Warnt vor bevorstehender Gefahr und vor negativen Einflüssen. Auch lässt er uns besser die Realität erkennen.

SODALITH

Verhilft zu innerem Gleichgewicht, zu Selbstvertrauen und zu Standfestigkeit. Bei Künstlern fördert er die Kreativität sowie die Inspiration

SPINELL

Gilt als Unterstützer in allen Situationen, in denen es um Veränderung geht. Steht für  Zuversicht, Tatkraft und Ausdauer. Steigert die Selbstakzeptanz sowie das Durchsetzungsvermögen und verleiht mehr Beständigkeit im Denken und Handeln.

TIGERAUGE

Hilft bei Kopfschmerzen. Gibt innere Sicherheit. Fördert bei Kindern die Aufnahme- und Lernfähigkeit. Steht für Mut, Integrität und Macht.

TÜRKIS

Stärkt die Nerven, wirkt verjüngend. Stein der Reisenden, der vor Gefahren warnt. Symbol des Reichtums

TURMALIN SCHWARZ

Beschützt uns gegen negative Energien und Einflüsse von aussen. Gilt als stärkster Schutzstein von allen Edelsteinen.

TURMALIN ROSA

Gilt wie auch der schwarze Turmalin als starker Schutzstein. Fördert Liebe, Selbstachtung und Selbstwertgefühl.

TURMALIN GRÜN

Gilt wie auch der schwarze Turmalin als starker Schutzstein. Sorgt für Ruhe und Ausgeglichenheit.

UNAKIT

Gleichgewichtsstein. Findet in der Meditation Anwendung. Fördert ausgleichende Schwingungen.

 

FARBWIRKUNG DER EDELSTEINE

Die universelle Farbenlehre ist unterteilt in die drei Grundfarben Blau, Gelb und Rot. Diese wiederum resultieren aus den drei Grundelementen allen Lebens, aus Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff. Die unterschiedliche Zusammensetzung von Grundfarbe bzw. Grundelement ergibt das individuelle Erscheinungsbild der Steine. Daher lässt sich auch ihre Wirkung anhand der Farben zusammenfassen.

BRAUNE STEINE

Sorgen für Erdung & wirken beruhigend. Fördern Stabilität.

GELBE STEINE

Wirken wie die natürliche Sonne als Mineral: Aufheiternd, belebend. Bringen neuen Lebenswind und vertreiben Sorgen.

GRÜNE STEINE

Sie unterstützen Heilung und sorgen für Ausgeglichenheit.

GOLDENE STEINE

Sie bewirken Weisheit, Selbstvertrauen und stärken das Herz.

HELLBLAUE STEINE

Sie fördern spirituelle Wachheit.

DUNKELBLAUE STEINE

Sie strahlen Schutz, Stille und Stärke aus.

ROSA STEINE

Sie fördern Selbstachtung, Selbstwertgefühl & Feinfühligkeit

ROTE STEINE

Stehen für Liebe & Leidenschaft & Vitalität.

SCHWARZE STEINE

Schützen vor negativen Einflüssen von aussen. Sorgen für Konzentration und einen scharfen Geist.

TÜRKISE STEINE

Stein der Reisenden. Beschützen und bestärken unsere Intuition, stärken unsere Kommunikation.

VIOLETTE STEINE

Sorgen für Inspiration und verhelfen zu mehr Kreativität.

WEISSE STEINE

Sorgen für einen klaren Blick und helfen bei der Lösung von Problemen.

 

EDELSTEINE IN DER GESCHICHTE 

Haben Edelsteine eine positive Wirkung auf Körper und Geist? Und gibt es sogenannte "good vibes" oder "glücksbringer" Steine? Es gibt Überlieferungen und Legenden, die besagen, dass Edelsteine positive Auswirkungen auf Körper und Geist haben können. Diese Wirkungen werden in der Regel auf die Energie und das Licht zurückgeführt, das von Edelsteinen ausgeht. Es gibt auch eine Vielzahl von Steinen, die als "Good Vibes" oder "Glücksbringer" bezeichnet werden, darunter Amethyst, Bergkristall, Rubin, Smaragd und Saphir. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Wirkungen subjektiv und nicht wissenschaftlich belegt sind. Es kann jedoch nicht schaden, sich von positiven Energien inspirieren zu lassen und mit Schmuckstücken, die einem besonders gefallen, aufzutanken.

Geschichtlich gesehen hat die Verwendung von Steinen in der Heilkunde allerdings tiefe Wurzeln. Die Verwendung von Edel- und Halbedelsteinen als Schutz- oder Glückssteine geht weit zurück und ist in jeder indigenen Kultur und später in allen Hochkulturen von China über Indien, das Alte Ägypten und Mesopotamien oder die Mayas und Azteken Mittelamerikas tief eigebettet. Erste schriftliche Aufzeichnungen der "Steinheilkunde" reichen 6000 Jahre ins Indische Ayurveda zurück.

Erste Überlieferungen dieser Naturheilkunst sind in den Veden (eine Sammlung tausender Jahre alter hinduistischer Texte) zu finden. Darin sind präzise Aufzeichnungen zu finden, wie man Edelsteine zur Heilung von körperlichen und geistigen Krankheiten einsetzen sollte. Es finden sich darin sowohl Hinweise zur Verarbeitung von Edelsteinen zu Pulvern, Salben und Elixieren, als auch Anleitungen zum Auflegen farbiger Heilsteine auf kranke Körperstellen von Patienten. Ayurveda wird heute mehr denn je innerhalb der medizinischen Ausbildung an indischen Universitäten gelehrt, und somit leben diese alten Überlieferungen und der Glaube daran auch heute noch.

Der Gebrauch von Talismanen und Amuletten geht auf die Anfänge der Menschheit zurück wie verschiedenste Funde beweisen. Die ältesten Schmuck- und Amulett Funde werden auf etwas über 100.000 Jahre geschätzt. Die Geschichte der Menschen ist voll von Aberglauben, aber auch der tiefen Überzeugung über die Wirkung der Steine.

Napoleon schrieb, dass er es einem Lapislazuli-Skarabäus aus einem ägyptischen Grab zu verdanken habe, dass er auf all seinen Feldzügen unverletzt blieb. Den römischen Legionären wurden Amulette und Anhänger aus Tigerauge zum Schutz mitgegeben.

Die Schamanen der Mayas trugen bei ihren Zeremonien einen schwarzen Turmalin um nicht von Erdgeistern geschnappt zu werden. Und die Krieger und Jäger der Navajo Indianer trugen Türkis um vom Himmelsgott Schutz zu erlangen. Ehrlich gesagt um Erdgeister sorgen wir uns jetzt nicht unbedingt. Schön finden wir diese Fabeln und Sagen aber allemal.

Die Geschichten gehen weit um die Welt und sind zahlreich, was jedoch äußerst interessant ist, ist das große Parallelen über die zugeschrieben Eigenschaften der Steine bei den indigenen Völkern bestehen. So gilt der beispielsweise der schwarze Turmalin bei den meisten Kulturen (wenn er dort vorkam) als stärkster Schutzstein. Mit modernen Hilfsmitteln kann man heute nachweisen, dass der schwarze Turmalin pyroelektrisch ist, das heißt durch erhitzen bzw. reiben lädt er sich elektrisch auf und erzeugt somit ein messbares elektromagnetisches Feld, welches Eletrosmog und Strahlung in kleinen Mengen ablenken kann.

Die Schamanen der indigenen Völker haben ihn als Talisman verehrt, als eine Art Schutzschild, welcher negative Energien und zerstörerische Kräfte ablenkt und zerstreut. Wir finden diese Analogien sehr interessant und Mineralien, Edelsteine und Kristalle werden seit Jahrtausenden verwendet, um emotionale, physische und spirituelle Kräfte auszubalancieren, ihre Träger zu beschützen und Glück zu bringen.

Naja, aber wer kann schon wirklich sagen, ob was dran ist oder nicht.

Wir glauben jedenfalls ein bisschen an Hokus Pokus und: Der Glaube an sich kann ja auch schon Berge versetzen. Wem das noch nicht genügt, der kann sich ja einfach von der unvergleichlichen und einzigartigen Schönheit von Edel- und Halbedelsteinen überzeugen lassen.

 

Wenn du noch mehr über das Thema "Edelsteine und ihre Heilwirkungen" wissen möchtest, dann schau doch gerne auch in unserem Blog vorbei.

Hier gehts zum BLOG: EDELSTEINE UND IHRE HEILWIRKUNGEN