PIRATEN, SCHMUCK & SCHATZKISTEN

Wie ihr vielleicht wisst - oder spätestens nach den nächsten Absätzen wisst: "JALA KORSAR" heisst soviel wie: "Die strahlenden Piraten". Das Wort JALA bedeutet "lichtbringend / strahlend" und das Wort KORSAR wurde früher auch für Seeräuber - also Piraten verwendet.

Warum wir uns für diesen Namen entschieden haben ist relativ schnell erklärt: Die Liebe für das Meer und fürs Reisen, der Traum irgendwann auch mal auf einem eigenem Segelboot dem Sonnenuntergang entgegen zu steuern. Dabei wollen wir aber keine Räuber sein, sondern mit unseren Schmuckstücken Freude, Liebe und Licht verbreiten. Und auch unser Schmuck soll dabei "was aushalten", also auch wilde Reisen und Abenteuer überstehen... 

PIRATEN

Piraten waren Seefahrer im 17. und 18. Jahrhundert, die dafür bekannt waren, Schiffe zu überfallen und ihre Schätze zu rauben. Sie lebten ein gefährliches Leben auf hoher See und hinterließen eine lange Liste von Legenden und Mythen, die sich um ihre Abenteuer und ihre Reichtümer ranken.

Schatzkisten waren ein wichtiger Bestandteil der Plünderungen durch Piraten. Diese Kisten enthielten oft wertvolle Gegenstände wie Gold, Silber und Edelsteine, die von den Piraten gestohlen und versteckt wurden. Die Vorstellung von vergrabenen Schatzkisten voller Reichtümer hat seit Jahrhunderten die Fantasie der Menschen beflügelt und ist immer noch ein faszinierendes Thema in Filmen & Büchern.

Die Moral von Piraten- und Schatzgeschichten ist oft, dass Reichtum und Gier negative Auswirkungen auf das Leben haben können, während die Suche nach Abenteuer und Erfahrung wichtiger ist als materieller Besitz. Es gibt jedoch auch Geschichten, die die Tapferkeit und den Mut von Piraten feiern und zeigen, wie sie gegen das Establishment und gegen die herrschende Ordnung ankämpften. 

Der Ursprung der Schatzkiste

Der Ursprung von Schatzkisten lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen, als Schiffe mit wertvollen Gütern und Schätzen über die Weltmeere fuhren. Um ihre wertvollen Frachten zu schützen, verstauten die Seeleute sie in robusten Kisten oder Truhen, die oft mit Schloss und Riegel gesichert waren.

Im Laufe der Geschichte haben Schatzkisten viele verschiedene Formen angenommen. In der Antike waren sie oft aus Holz und mit Messing oder Bronze beschlagen. Später wurden sie aus Edelmetallen wie Silber und Gold hergestellt und mit kunstvollen Verzierungen versehen.

Mit der Zeit kamen Schatzkisten auch in anderen Kontexten zum Einsatz, etwa als Aufbewahrungsort für wertvolle Dokumente und Gegenstände. In der Populärkultur sind sie jedoch am engsten mit Piraten und ihren Abenteuern verbunden, die dafür bekannt waren, Schiffe zu überfallen und ihre Schätze in Schatzkisten zu verstecken.

Schmuck & Piraten

Schmuck hat seit jeher eine wichtige Rolle in der Piratenkultur gespielt. Piraten waren bekannt dafür, Schiffe zu überfallen und wertvolle Schätze, darunter auch Schmuck, zu rauben. Diese Beute konnten sie dann verkaufen oder für ihre eigene Zufriedenheit tragen.

Schmuck war für viele Piraten nicht nur ein Symbol für Reichtum und Macht, sondern auch ein Statussymbol. Indem sie teure Stücke trugen, signalisierten sie ihren Erfolg und ihre Bedeutung in der Piratenwelt. Zudem dienten Schmuckstücke manchmal auch als Währung und konnten bei Bedarf gegen andere Güter getauscht werden.

 

Schatzkisten: Viele Schatzkisten, die von Piraten geraubt wurden, enthielten nicht nur Schmuck, sondern auch Goldmünzen, Edelsteine, Juwelen und andere Wertgegenstände

Piratenschmuck: Piraten trugen oft einzigartigen Schmuck, der aus ungewöhnlichen Materialien und mit interessanten Designs gestaltet war. Dieser Schmuck war oft ein wichtiger Bestandteil ihres Outfits und zeigte ihre Persönlichkeit und ihre Abenteuerlust.

Schatzkarten: Viele Piraten hielten Schatzkarten, die ihnen halfen, ihre Beute zu verstecken und später wiederzufinden. Einige dieser Karten waren sehr detailliert und enthielten Zeichnungen von Landschaften, Höhlen und anderen Orten, an denen der Schatz versteckt war.

Piraten-Code: Viele Piraten hatten ihren eigenen Code, den sie befolgten, wenn es um die Verteilung der Beute ging. Dieser Code konnte Regeln für die Verteilung von Schmuck und anderen Wertgegenständen beinhalten, aber auch Regeln für das Verhalten an Bord und das Zusammenleben auf See.

Schatzsuche: Bis heute gibt es viele Menschen, die auf der Suche nach versteckten Schätzen und Schatzkisten sind. Einige sind auf der Suche nach dem berühmten Piratenschatz von Captain Kidd oder dem Schatz des berüchtigten Piraten Blackbeard.